„Allein durch Afrika“ Lesung mit Matthias Mesletzky am 7.11.15 um 19 Uhr in Gosen

Zu einem Vortrag mit Lichtbildern lädt der Förderverein Dorfkirche Gosen e.V. am Samstag, den 07.11.2015 um 19.00 Uhr in die Dorfkirche Gosen ein. 
 
Der Autor und Afrikareisende Matthias Mesletzky liest Passagen aus seinem Reisetagebuch „Allein durch Afrika“ und illustriert seinen interessanten Vortrag mit vielen Bildern. Mit seinem Expeditionsfahrzeug „Wilhelm“ hat er ein halbes Jahr lang den afrikanischen Kontinent von Nord nach Süd auf der Ostroute durchquert, und dabei unzählige spannende Abenteuer erlebt. Seine Reise führte über 23.000 km durch 16 Länder. Er berichtet über Begegnungen mit Menschen Afrikas wie den Himbas, Spuren deutscher Geschichte in den ehemaligen Kolonien und von Begegnungen mit anderen Abenteurern aus der ganzen Welt. Wilden Tieren, wie Elefanten, Nashörnern und Affen, ist er auf seiner langen Reise begegnet, aber auch Moskitos und andere Plagegeister wurden zu einer echten Herausforderung. Zeichen des Aufbruchs aber auch Hoffnungslosigkeit sind ihm begegnet, in einem eigentlich reichen, fruchtbaren und unendlich schönen Teil unserer Welt. Ein spannender Vortrag, der den schwarzen Kontinent jenseits gängiger Klischees lebendig werden lässt.

Der Autor Matthias Mesletzky, von Beruf Diplomingenieur, hat in seinem Leben schon immer das meiste Geld für Reisen ausgegeben. So unternahm er bereits eine einjährige Reise mit einer zum Expeditionsmobil umgebauten Feuerwehr auf dem Landweg nach Indien und zurück. Der Film „Mit der Feuerwehr nach Indien“ aus der ARD-Senderreihe „Länder, Menschen, Abenteuer“ berichtet darüber.

Der Eintritt zum Vortrag mit Matthias Mesletzky ist frei, Spenden für die Sanierung des Kirchturms der Gosener Dorfkirche sind herzlich willkommen. Die Kirche ist beheizt. Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit, mit dem Autor ins Gespräch zu kommen und sein aktuelles Buch „Allein durch Afrika“ signieren zu lassen.