Lesung in Gosener Kirche

„Abseits der Protokollstrecke“
Lesung mit Werner Braune in der Gosener Dorfkirche

Am Samstag, den 27.02.2016, um 19:00 Uhr lädt der Förderverein Dorfkirche Gosen e.V. zu einer Autorenlesung in die Gosener Dorfkirche ein. Werner Braune liest aus seinem Buch „Abseits der Protokollstrecke“. 


Der 1936 in Lobetal geborene Werner Braune war Pfarrer in Nieder Neuendorf und Lautawerk, anschließend Landespfarrer für Diakonie in Mecklenburg. Von 1979 bis zu seinem Ruhestand 2001 leitete er die Stephanus-Stiftung in Berlin-Weißensee. Er lebt heute in Berlin-Pankow.

Kurz vor seinem Tod soll Erich Honecker gesagt haben: Er liebe die Kirche und in der DDR sei es zu keinen ernsthaften Differenzen zwischen Staat und Kirche gekommen. Makaber, wie Werner Braune findet. Der Alltag in der DDR sah für ihn als Gemeindepfarrer und Direktor der Stephanus-Stiftung anders aus. In seinem autobiografischen Bericht erinnert sich der Zeitzeuge eines Systems, das sich als humanistisch verstand, aber die Würde des Menschen oft missachtete, durch Einschränkung der Freiheit, Bespitzelung, Diskriminierung politisch Andersdenkender und Schwerstbehinderter. Werner Braune schreibt offen, beschönigt nichts und wendet sich konsequent gegen eine allzu verherrlichende Rückschau. Ein interessantes Stück Zeitgeschichte.

Der Eintritt zu der Lesung mit Werner Braune ist frei, Spenden für die Sanierung des Kirchturms der Gosener Kirche sind herzlich willkommen. Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit, mit dem Autor ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und sein Buch signieren zu lassen. Die Kirche ist beheizt.