Maus Türöffner-Tag in Gosen

Der 2008 gegründete Förderverein Dorfkirche Gosen e.V. lädt alle kleinen und großen Menschen am 3. Oktober 2012 von 10 bis 16 Uhr in die fast 100 jährige Gosener Kirche ein. Anlässlich des "Türöffner-Tages" der WDR-Fernsehsendung "Die Sendung mit der Maus", öffnen viele Institutionen die Türen für neugierige Besucher, so auch das Gosener Gotteshaus. Neben den Vereinsmitgliedern wird die Pfarrerin Friederike Winter ab 11 Uhr den Besuchern Rede und Antwort stehen. Kakao, Kaffee und Kuchen stehen zur Stärkung bereit. Ein Suchspiel "Suche die Kirchenmaus" wird viele animieren, auch in den letzten Winkel der Kirche nach ihr zu fahnden. Wer sie findet, darf diese behalten. Es sei gesagt: Sie leuchtet.

Anlässlich des "Türöffner-Tags" können bundesweit neben Forschungseinrichtungen und Betrieben auch kulturelle Einrichtungen besucht werden. 


Hier seht ihr, wo sich die Kirche befindet. Ist gar nicht weit:
Gosener Kirche (Köpenicker Straße 2, 15537 Gosen-Neu Zittau, OT Gosen)

Kommt und schaut:
- Am Türöffner-Tag kannst du die fast 100 Jahre alte und sehr gut erhaltene Evangelische Kirche in Gosen-Neu Zittau erkunden.
- Zusammen mit sachkundigen Vereinsmitgliedern des 2008 gegründeten Fördervereins Dorfkirche Gosen e.V. besteigst du unter anderem den Turm, der mit zwei Glocken und einem Uhrwerk ausgestattet ist.
- Wir zeigen dir, wie die historische "Dinse"-Orgel funktioniert und erklären alles Wissenswerte über historische und aktuelle Fakten.

- Vielleicht findest du ja auch die Kirchenmaus?
- Die Führungen finden nach Bedarf mit jeweils ca. 15 Personen statt. 
- Wer schon immer mal einen Mausanstecker, ein Sonnenschutz und viele Maus-Ballons haben wollte, ist hier richtig.  

Zum WDR gehts hier lang.